Häufige Fragen

Wir bieten Ihnen das volle Spektrum der Allgemeinmedizin und hausärztlichen Leistungen, sowie zusätzlich noch Leistungen der Palliativ- und Inneren Medizin, der Osteopathie und der Kardiologie.

Übersicht Leistungen

Eine Terminvereinbarung ist – außer in Notfällen – notwendig, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Bitte melden Sie sich telefonisch oder Online an, egal ob es sich um einen langfristigen Termin handelt oder um akute Beschwerden. Wir werden versuchen, Ihnen noch am selben Tag einen Termin zu geben.

Bitte helfen Sie uns bei unserer Terminplanung, indem Sie uns mitteilen, ob es sich um eine kurze Anfrage oder um einen längeren Gesprächsbedarf handelt. Sollte Ihnen etwas dazwischenkommen, sagen Sie bitte rechtzeitig ab.

Patienten ohne vorherige Terminvereinbarung, müssen mit einer längeren Wartezeit rechnen.

Bitte bringen Sie Ihre Versicherungskarte zu allen Behandlungen mit, da nach den gesetzlichen Bestimmungen der Versicherungsnachweis bei Beginn einer Behandlung vorgelegt werden muss.

Kassenformulare wie Rezepte, Überweisungen oder auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, dürfen ansonsten nicht ausgestellt werden.

Ob in der Freizeit, am Arbeitsplatz oder im Straßenverkehr – wenn Menschen in Not geraten, ist schnelle Hilfe lebenswichtig. Bewahren Sie Ruhe und verschaffen Sie sich einen Überblick: Was ist geschehen und welche Gefahren drohen? Der Selbstschutz hat Priorität.

Wer im Notfall unüberlegt handelt, bringt möglicherweise sich und andere in Gefahr. Schlimmstenfalls entsteht zusätzlicher Schaden. Darum beginnt Erste Hilfe nicht mit Wiederbelebungs-Maßnahmen, sondern mit der eigenen Sicherheit.

Für Notfälle können Sie selbstverständlich auch ohne Termin direkt zu uns in die Praxis kommen und wir helfen Ihnen so schnell wie möglich! Falls Sie uns außerhalb der Sprechstundenzeiten nicht unter den angegebenen Telefonnummern erreichen können, teilt Ihnen der Anrufbeantworter der Praxis mit, unter welcher Telefonnummer Sie ärztliche Hilfe erhalten können.

Notfallnummern

Haben Sie einen Termin vereinbart? Kommen Sie gerade zu einer Stoßzeit? Herrscht gerade eine Grippe- oder Erkältungswelle? All dies sind mögliche Gründe für eine längere Wartezeit. Am Besten als Sie rufen an und vereinbaren einen Termin. Das macht es uns leichter Termine zu planen und verkürzt Ihnen die Wartezeit.

Wir verabreichen alle Schutzimpfungen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIO) des Robert-Koch-Institut (RKI), sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendlichen.

Link zur Stiko:

Bringen Sie am Besten Ihren Impfausweis mit in die Praxis und wir schauen uns gemeinsam an, welche Impfungen Sie noch brauchen oder welche wieder aufgefrischt werden sollten

Kardiologische Fragen

Mögliche Gründe:

• Möglicherweise hat bei Ihnen ein anderer Arzt (z.B. Ihr Hausarzt), Auffälligkeiten, etwa im EKG bemerkt und empfiehlt Ihnen deshalb die weitere kardiologische Abklärung.
  • Treten erstmals Symptome wie Brustenge, Herzstolpern oder Herzrasen auf, sollte diese Symptomatik kardiologisch abgeklärt werden. Auch vermehrte Ohnmachtsanfälle, geschwollene Beine oder Luftnot (vor allem unter Belastung) sind typischerweise kardiologische Behandlungsindikationen.
  • Auch ein bekannt hoher Blutdruck oder sonstige bekannte Herzkrankheiten, wie Herzklappenerkrankungen, ein Herzinfarkt in der Vergangenheit etc. erfordern eine regelmäßige Kontrolle beim Kardiologen. Sprechen Sie ggf. auch aktiv Ihren Hausarzt an.
  • Familiäre Vorbelastung von Herzerkrankungen / Vorsorge von Herzerkrankungen
  • Nachsorge nach einer Herz-OP oder Nachbehandlung nach einem Herzinfarkt, z.B. zur Einstellung gerinnungshemmender Medikation

Zu Beginn führen wir ein ausführliches Arztgespräch, um alle Beschwerden und Ihre individuelle Vorgeschichte zu erfahren. Im Anschluss finden alle notwendigen Tests und Untersuchungen statt, die Ergebnisse werden im folgenden Abschlussgespräch mit Ihnen besprochen. Auch eine weiterführende Diagnostik kann hierbei besprochen werden. Sollten Ergebnisse ausstehen, wird in der Regel die Möglichkeit einer telefonischen Befundbesprechung angeboten. Sollte eine persönliche Vorstellung notwendig sein, erhalten sie einen neuen Termin für unsere Praxis.

Sofern die Ergebnisse sofort vorliegen, erfahren Sie bereits alle Informationen sofort im Gespräch mit Dr. Schießl. Einige Ergebnisse liegen erst nach einigen Tagen vor – dies ist beispielsweise bei der Auswertung von Langzeitblutdruck- und Langzeit-EKG-Untersuchungen der Fall. Auch die Ergebnisse von den meisten Laborparametern erreichen erst 1-2 Tage später unsere Praxis. Auf jeden Fall erhalten Sie Rückmeldung zu den ausstehenden Ergebnissen.

Generell besteht ein erhöhtes Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden, falls in der Familie vor allem bei jungen Familienmitgliedern Herzinfarkte auftreten. Machen Sie doch ganz einfach einen Termin mit uns aus, wir untersuchen Sie und klären Sie über die möglichen Risiken auf und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

All diese Symptome können auf eine Herzerkrankung, wie einen Herzinfarkt oder eine Herzrhythmusstörung hinweisen. Auch wenn andere Ursachen diese Symptome hervorrufen können gilt es in einem akuten Fall mit einer oder mehrerer dieser Symptome den Notarzt 112 zu rufen! Setzen Sie sich keinerlei Anstrengungen mehr aus, bleiben Sie liegen und bewahren Sie Ruhe bis der Notarzt eintrifft.